Möchten Sie Nürnberg neu entdecken?

Lorenz- und Sebalduskirche, Hauptmarkt und schöner Brunnen, Rathaus und Lochgefängnisse, Kaiserburg und Albrecht-Dürer-Haus. Ein jeder, der nach Nürnberg kommt oder hier lebt, wird diese Orte sicher schon einmal besucht haben.

Doch welche Geschichten und Legenden haben die Straßen, Plätze und Häuser abseits dieser Hauptsehens-würdigkeiten zu erzählen, was spielte sich dort im Mittelalter ab und wie hat sich ihr Gesicht im Laufe der Jahre verändert?

Was ist selbst vielen Einheimischen über Nürnberg nicht bekannt, ist in Vergessenheit geraten oder wird in den Reiseführern oftmals überhaupt nicht erwähnt?

Wo findet man noch die ursprünglichsten Orte des "alten Nürnbergs" und welche Besonderheiten fallen bei einem Spaziergang durch die Altstadt erst auf den „zweiten Blick“ auf?

Möchten Sie Nürnberg neu entdecken? Wenn ja, dann würde ich mich freuen Sie schon bald bei einer meiner Touren in einer der schönsten Städte Deutschlands begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße aus Nürnberg

Ihr Julian Steger